Brazilian Jiu-Jitsu Seminar mit Christian Morgenstern

Und so rollten wir wieder aus dem Jahr.... Am 27.12.2019 hatten wir Besuch aus Barcelona. Wie die Jahre zuvor besuchte uns Christian Morgenstern und zeigte uns Techniken und Taktiken aus dem Brazilian bzw. Gracie Jiu-Jitsu. Christian trainiert seit vielen Jahren bei Robin Gracie, dem jüngsten Sohn von Helio Gracie (quasi einem der "Erfinder" des Brazilian bzw. Gracie Jiu-Jitsu`s) und bekam auch von diesem seinen Black Belt im Brazilian Jiu-Jitsu.

Hauptsächlich trainierten wir Takedowns und Wege die offene Guard zu passieren. Dabei ist es immer wieder erstaunlich wie simpel und einfach manche Problemlösungen sein können wenn man nur weiß wie... Nach dem Technikteil nahmen wie uns wie immer noch Zeit ein bisschen zu Kämpfen. Dieses nennt man im Brazilian Jiu-Jitsu umgangssprachlich "Rollen".

Auf jeden Fall war das ein sehr schönes Seminar. Am Schluß gab es noch eine kleine Belohnung für Eddy in Form eines Purple Belts für sein jahrelanges Training. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch Keule und ein großes Dankeschön an Christian.