Platz 1 für Baris beim International Allkampf Cup in Hamburg

Am 25. März 2023 kämpfte unser Baris beim International Allkampf Cup in Hamburg. Baris schaffte es alle seine drei Kämpfe in seiner Gewichtsklasse zu gewinnen und durfte somit einen goldenen Pokal und eine schicke Urkunde mit nach Hause nehmen. So viel zu den nüchternen Fakten.

Jetzt zu den Emotionen. Gleich im ersten Kampf wurde es richtig spannend. Nach zwei Runden à zwei Minuten stand es unentschieden nach Punkten. 9 zu 9. Also ab in die Verlängerung. Nochmal eine Runde à eine Minute. Das Ergebnis der Verlängerung: 4 zu 4. Wieder unentschieden. Nach einem kurzen Moment des Atemanhaltens dann das erlösende Ergebnis der Ring- und Punktrichter: Sieg für Baris, weil er in der Verlängerung zuerst drei Punkte erkämpfen konnte. Knapper hätte er diese Runde nicht gewinnen können.

 

Die nächsten zwei Kämpfe fielen zum Glück viel eindeutiger aus. Beide konnte Baris souverän nach Punkten gewinnen. Im Finale wäre es fast vorzeitig vorbei gewesen. Baris setze einen Armhebel an bei dem sein Gegner abklopfen musste. Leider passierte das zeitgleich mit dem Ende der ersten Runde, so dass das Abklopfen nicht mehr zählte. Baris kämpfte aber diszipliniert weiter und konnte wie weiter oben schon geschrieben den Kampf nach Punkten gewinnen.

 

Was ist überhaupt Allkampf? Viele die das lesen können mit dem Begriff wahrscheinlich wenig anfangen. Allkampf ist vereinfacht gesagt eine Art "MMA light". Es darf wie beim MMA geschlagen, getreten, geworfen und im Bodenkampf gehebelt und gewürgt werden. Im Gegensatz zum MMA darf zum Kopf aber nur im Leichtkontakt gearbeitet werden und man kämpft auf einer Matte und nicht im Käfig.

 

Wenn das alles so erfolgreich war, warum gucken die auf dem Foto denn alle so ernst? Das ist tatsächlich einfach zu erklären. Wir haben uns natürlich alle sehr Baris gefreut. Baris kämpfte aber als einer der letzten auf dem Turnier und wir mussten alle fast acht Stunden von der Regelbesprechung bis zum ersten Kampf warten. Deshalb waren alle müde und froh als das Turnier vorbei war.

 

Das Turnier selbst war gut organisiert. Selbst als das Computersystem der Veranstalter abgestürzt war, schafften sie es, das Turnier souverän durchzuplanen. Deshalb an dieser Stelle ein fettes Dankeschön an die Organisatoren des Turniers die SVP Hamburg.