Erfolgreiches Debüt im Kickboxen

Am Samstag den 28.04.2018 kämpften drei unserer Kickboxer zum ersten Mal beim 1. Newcomer Cup des WAKO Kickboxverbandes.

 

Das Besondere an diesem Turnier war, dass es nicht nur der erste Wettkampf für die drei war, sondern auch die Tatsache, dass sie in einer Wettkampfdisziplin starteten, die für uns alle komplett neu war - dem Leichtkontakt-Kickboxen.

 

Im Unterschied zum Vollkontak-Kkickboxen ist das Ziel im Leichtkontakt-Kickboxen nicht der KO des Gegeners, sondern möglichst viele saubere Treffer zu landen und damit mehr Punkte zu erkämpfen als der Gegner.

 

Im Leichtkontakt zu starten war dabei eine absolute Notlösung. Alle drei Kämpfer waren für die Disziplin Vollkontakt gemeldet und haben sich auch dafür entsprechend vorbereitet. Leider wurde kurz vor Turnierbeginn bekannt gegeben, dass zu wenig Vollkontaktkämpfer für das Turnier gemeldet sind und deshalb die Disziplin Vollkontakt ausfällt. Wir hatten nun die Wahl zischen gar nicht kämpfen oder in einer anderen Disziplin als unsere Kernkompetenz - dem Vollkontakt-Kickboxen - anzutreten. Wir entschieden uns gemeinschaftlich für letzteres und starteten so zum ersten Mal im Leichtkontakt-Kickboxen.

 

Wie sich recht schnell heraus stellte sind Leicht- und Vollkontakt-Kickboxen zwei unterschiedliche Sportarten. Die drei Jungs haben sich aber schnell zurecht gefunden, sehr gute Kämpfe abgeliefert und trotz fehlender Erfahrung im Leichtkontakt-Kickboxen gute Platzierungen erkämpft. Am Ende hieß es für die drei Kämpfer zwei zweite Plätze und ein dritter Platz.