Kali


Diese Seite befindet sich noch in Bearbeitung. Bitte habt noch ein bisschen Geduld. Vielen Dank.

 

Kali (auch Eskrima oder Arnis genannt) ist ein Sammelbegriff verschiedener philippinischer Kampf- und Selbstverteidigungssysteme. International wird auch oft der Begriff Filipino Martial Arts (abgekürzt FMA) benutzt.

 

Kali ist ein sehr umfassendes und komplettes System das alle Aspekte eines Kampfes bzw. der Selbstverteidigung abdeckt.  Neben Schlagen, Treten und Ringen trainierst du im Kali auch andere sehr wichtige Fähigkeiten wie z.B. Situationskontrolle und Deeskalationtaktiken. Im Gegensatz zu den meisten anderen Selbstverteidigungssystemen lernst du im Kali gleich von Anfang an den Umgang und die Funktion mit verschiedenen Waffen, um gleich eine möglichst schnelle Selbstverteidigungskompetenz herzustellen. Dazu dient eine Basis von Techniken, Taktiken und Strategien die mit minimalen Anpassungen für verschiedene Waffengruppen wie z.B. Knüppel, Klingen, improvisierte Waffen (Alltagsgegenstände wie Tasche, Bürste, Telefon, Schlüsselanhänger, Taschenlampe etc.) aber auch waffenlos umsetzbar sind.

 

Neben den rein kämpferischen Aspekten kommt im Kali aber auch die Fitness, der Spaß und ein starkes Miteinander nicht zu kurz.

Wir trainieren Kali gern auch mal über den Tellerrand hinaus und gehen in den Wald oder an den Strand. Dort probieren wir dann Gruppentaktiken in schwierigem Gelände aus, arbeiten mit größeren Waffen wie Stäbe oder Speere und kombinieren unsere modernen Kali Prinzipien mit historischen euopäischen Waffen. Das kann dann auch gern mit einem anschließenden Picknick oder Grillen verbunden sein.

Wenn du beim Lesen Lust auf Kali bekommen hast, komm gern mal zum Training vorbei. Anfänger sind gern gesehen. Wir freuen uns auf dich!

Unser Kali Trainer

Marco