Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ)


Brazilian Jiu-Jitsu (abgekürzt BJJ) ist ein von der Familie Gracie in Brasilien entwickeltes Kampfsystem, welches in erster Linie Technik Hebelkraft und eine durchdachte Strategie anstelle von Muskelkraft nutzt. 

Dadurch ermöglicht Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) auch körperlich schwächeren Personen, sich erfolgreich gegen grössere und kräftigere Gegner zur Wehr zu setzen. Aufgrund seiner Effektivität wird Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) als Nahkampfsystem bei den amerikanischen Streitkräften im Rahmen der Modern Army Combatives gelehrt.

Neben seinen Eigenschaften als effektives Selbstverteidigungssystem bietet dir Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) aber die Möglichkeit, dein können in Wettkämpfen unter beweis zu stellen. Hier ist das Ziel einen Gegener vom Stand in die Bodenlage zu zwingen, dort durch geschicktes Taktieren zu kontrollieren und am Ende durch einen Hebel oder einen Würgegriff zur Aufgabe zu bringen. Schlagen und Treten ist bei dieser Art des Wettkampfes nicht erlaubt. Wir möchten an dieser Stelle gleich klar stellen, dass es bei uns keinen Zwang oder keine Pflicht gibt an Wettkämpfen teilzunehmen. Es wird auch nicht unterschwellig erwartet.

Durch seine hohe Praxistauglichkeit ist Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) bei uns einer der wichtigsten Bestandteile unseres MMA Trainings. Hier lernst du das komplette Wurf- und Bodenkampfprogramm welches du im MMA brauchst.

Neben den ganzen kämpferischen Aspekten bietet dir das Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) Training auch ein komplettes Fitnessprogramm. Du wirst beim Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) Muskeln benutzen von denen du bisher noch gar nicht wusstest, dass es diese überhaupt gibt. Das Ergebnis ist funktionale Kraft, eine gute gesunde Körperspannung sowie eine gesteigerte körperliche und geistige Beweglichkeit.

Wie sieht das Training aus?

Wir trainieren Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) in einer brasilianisch lockeren Atmosphäre. Teamgeist, Rücksichtnahme auf den Trainingspartner und ein starkes Miteinander sind uns sehr wichtig.

 

Neueinsteiger werden werden von Anfang an unterstützt und schnell vom Trainer und dem Rest der Truppe ins Training integriert. Uns ist eine respektvolle und offene Gemeinschaft wichtig, damit wir sportlich und menschlich gemeinsam wachsen können.

 

Hast du Lust mal zum Training vorbei zu kommen? Wir freuen uns auf dich!

Unser BJJ Trainer

Marco