Tolle Kämpfe am Tag der Umarmung!

Am Samstag den 03.09.2022 fand in Hamburg wieder eines unserer Lieblingsturniere statt - der Hugging Day.

Beim Hugging Day treffen sich Grappler/Ringer aus verschiedenen Stilen wie z.B. Brazilian Jiu-Jitsu und Luta Livre, um sich im Submission-Only-Format miteinander zu messen. Submission-Only bedeutet, es wird im Grappling/Ringen gekämpft und man kann nur durch einen Aufgabegriff gewinnen. Ein Punktesystem wie bei anderen Turnieren gibt es hier nicht. Beim Hugging Day gibt es auch keine Einteilung in Leistungsklassen wie z.B. Anfänger und Fortgeschrittene. Hier kämpfen alle gegen- und miteinander. Von uns waren insgesamt fünf Kämpfer am Start.

 

Den Anfang machte dabei Chris, der auf dem letzten Turnier eine Gold- und eine Bronzemedaille mit nach Hause brachte. Leider war heute irgendwie der Wurm drin und Chris musste ohne Medaille nach Hause.

 

Der Nächste am Start war dann Palle. In seiner Gewichtsklasse gewann er sehr souverän alle seine Kämpfe und hat sich somit auch für die offene Klasse (= eine Klasse ohne Gewichtseinteilung) qualifiziert. Dort landete er im Finale leider in einem Toe Hold Fußhebel und so reichte es "nur" für Platz 2. Am Ende ging er mit einer Goldmedaille und einem silbernen Pokal nach Hause der auf dem Foto vom Turnierveranstalter tatsächlich viel größer aussah als er in Wirklichkeit ist. Egal. War aber trotzdem schön.

 

Für Baris war es sein erstes Turnier. Seinen ersten Kampf gewann er durch einen sauber heraus gearbeiteten Triangolo Würger. Leider verlor er seinen zweiten Kampf durch genau dieselbe Technik. Am Ende hatte er einen Kampf gewonnen und einen verloren. Das ist für ein erstes Turnier ohne Einteilung in Leistungsklassen völlig ok.

 

Für Leon - Kampfname "Haribo" - war es auch das erste Turnier seiner Karriere. Nachdem er seine ersten drei Kämpfe gewonnen hatte, traf er im Finale seiner Gewichtsklasse auf einen Gegner mit unglaublich viel Erfahrung. So standen sich die fast 26 Jahre Kampfsporterfahrung seines Gegners mit etwas über ein Jahr Kampferfahrung von Leon gegenüber. Die knapp 25 Jahre Unterschied hatte man die ersten drei Minuten des Kampfes allerdings kaum gesehen, da sich unser "Haribo" wirklich echt gut verkauft hat. Am Ende hatte er aber gegen die geballte Erfahrung keine Chance und musste sich mit dem zweiten Platz in seiner Gewichtsklasse zufriedengeben. Für das erste Turnier und so einem Finalgegner aber eine Hammer-Leistung!!!

 

Bleibt zum Schluss noch unsere Mendy. Chris sagte mal über Mendy wir haben da ein Monster gezüchtet. Mit dieser Aussage sollte er auch bei diesem Turnier recht behalten. Mendy fegte durch ihre Gewichtsklasse sowie auch die offene Klasse und gewann alle ihre Kämpfe. Zweimal Gold. Mehr geht nicht.

 

Leute euer Trainer - sprich ich - ist echt stolz auf euch. Wir haben da wirklich ein extrem cooles Team auf die Beine gestellt. Ich bin gespannt, wo uns das noch alles hinführen wird.