Erfolgreiche Wettkämpfer im Kickboxen

Am Samstag den 02.04.2022 nahmen vier Wettkämpfer an der Hamburger Meisterschaft und der offenen Hamburger Nachwuchs- und Teammeisterschaft der WAKO teil. Die WAKO ist der weltgrößte Kickboxverband und dem Olympischen Sportbund angegliedert.

 

Den Anfang unserer Kämpfer machte Jonas in der Gewichtsklasse Newcomer bis 69 kg. Nachdem er 2019 unglücklich bei einem Turnier kampflos seine Gewichtsklasse gewonnen hatte, sollte er nun seinen ersten Kickboxkampf kämpfen. Und das tat Jonas auch. Er eröffnete den Kampf mit einem Roundhousekick zum Kopf seines Gegners und ließ diesen im Verlauf des Kampfes kaum Chancen selbst Angriffe zu starten.

 

Dann passierte etwas in Runde 2 mit dem wir gar nicht gerechnet haben. Der Kampf wurde abgebrochen und sein Gegner zum Sieger erklärt mit der Begründung Jonas wäre zu gut für die Anfängerklasse. Bei seinem Können hätten wir ihn gleich bei den Fortgeschrittenen starten lassen sollen. Grundsätzlich vertreten wir auch die Meinung, dass man versuchen sollte ungefähr gleich kampfstarke Kontrahenten gegeneinander kämpfen zu lassen aber bei so einem großen Turnier kannten wir den Gegner nicht und wussten dementsprechend auch nicht, wie sein Leistungsstand ist. Jonas selbst hatte vor seinem ersten Kickboxkampf zwei Boxkämpfe und gilt laut Regelwerk der WAKO somit eindeutig als Newcomer. Ein sehr unschönes Ergebnis. Nachdem wir Protest eingelegt haben, machte der Schiedsrichter den Vorschlag zwei erste Plätze zu vergeben. Fühlte sich immer noch komisch an, aber Jonas konnte damit leben und damit war die Sache dann auch durch für uns.

 

Der zweite TOUKON Kämpfer war Tim. Er sollte in der der Gewichtsklasse Newcomer bis 74 kg starten. Leider fiel der Gegner in seiner Gewichtsklasse kurzfristig aus und so wurde Tim vom Veranstalter in die Gewichtsklasse Newcomer bis 89 kg gesteckt. Seine Gegner waren damit über 15 kg schwerer als er. Wir haben zusammen überlegt, ob wir ihn dort überhaupt kämpfen lassen wollen, da seine Gegner einen halben Kopf größer waren und Tim neben denen relativ klein wirkte. Dafür war Tims Kämpferherz aber umso größer und er wollte kämpfen. Seinen ersten Kampf gewann er knapp nach Punkten. Bei dem Größen- und Gewichtsunterschied war das wirklich eine sehr gute Leistung von Tim. Tims zweiter Kampf musste leider in der ersten Runde abgebrochen werden, da Tim einen Treffer auf die Nase bekam und wir die Blutung nicht mehr rechtzeitig stoppen konnten. Trotzdem aber eine super Leistung und für Tim der verdiente zweite Platz.

 

Nächste im Bunde war Michelle. Michelle hatte in ihrer Gewichtsklasse eine Gegnerin, die sie klar und deutlich in zwei Runden nach Punkten besiegen konnte. Astreine Leistung Michelle. Sauber.

 

Als vierter Kämpfer startete Daniel bei den Hamburger Meisterschaften. Hier lief es leider nicht ganz so gut, was wohl auch auf die kürzlich vor dem Turnier durchgemachte Corona Infektion von Daniel zurückzuführen war. Er verlor in zwei Runden nach Punkten gegen seinen technisch sehr gut und sauber kämpfenden Gegner.

 

Fazit: Alle unsere Kämpfer haben sich tapfer geschlagen und gute Leistung gezeigt. Die Tatsache, dass Jonas Kampf abgebrochen wurde und er zuerst zum Verlierer erklärt wurde weil er zu gut für seinen Gegner war und dass Tim drei Gewichtsklassen hochgestuft wurde, hat doch irgendwie einen faden Nachgeschmack hinterlassen. Aber wir freuen uns trotzdem. Die Stimmung war klasse und alle haben super gekämpft.

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal an alle Unterstützer für ihren Einsatz - sei es als Fahrer, Coach, Physio, Maskottchen oder einfach nur zum Anfeuern - bedanken.