Ein ziemlich langer Wettkampftag in Berlin...

Ein ziemlich langer Wettkampftag liegt hinter uns. Am 23.04.2022 nahmen vier Wettkämpfer aus dem Bereich Luta Livre und BJJ an einem Wettkampf des Veranstalters Grappling Industries in Berlin teil.

 

Warum langer Tag? Der erste unserer Kämpfe starte um 9.40 Uhr und der letzte endete irgendwann nach 21.00 Uhr.

 

Als erster von uns ging Palle in der offenen Gewichtsklasse mit Gi/Kimono an den Start. Von seinen drei Kämpfen konnte er zwei vorzeitig durch Aufgabegriff siegreich beenden. Im dritten und letzten Kampf unterlag er leider seinem technisch sehr stark kämpfenden Gegner. Endergebnis: Platz 2. Danach ging es auch gleich weiter in Palles Gewichtsklasse. Dort konnte er seine beiden Kämpfe gewinnen, einen davon sogar in unter einer Minute. Endergebnis: Platz 1. Läuft!!!

 

Nach Palle war Leon dran. Für Leon war es sein zweites Turnier überhaupt. Leider lief es für Leon nicht so gut. In seinem zweiten Kampf verletzte er sich am Fuß und musste das Turnier damit vorzeitig beenden.

 

Als drittes ging dann Mendy an den Start. Sie hatte die meisten Gegner von uns in ihrer Gewichts- und Leistungsklasse. Mendy gewann ihrer ersten drei Kämpfe souverän nach Punkten und Submission/Aufgabegriff. Im Finale stand sie dann einer sehr starken Gegnerin gegenüber, die Mendy vorher bereits besiegt hatte. Leider reichte es Finale dann nicht ganz für eine Wiederholung dieses Erfolges. So hieß es am Ende Platz 2 für Mendy. Was ich an dieser Stelle aber unbedingt erwähnen muss ist die Tatsache, dass Mendys Kämpfe die Zuschauer am Mattenrand so begeistert haben, dass Mendy sich unbeabsichtigt eine kleine Fangemeinschaft aufgebaut hat. Saubere Leistung Mendy. Du bist echt ein Tier auf der Matte!!!

 

Als letzter Kämpfer war Basti dran. Inzwischen war es auch schon Abend geworden. Für Basti war es das erste Turnier. Neben der Aufregung kam leider auch noch eine Verletzung an der Hand, die er sich eine Woche vor dem Turnier beim Training zugezogen hatte. Da er sich deswegen aber nicht unterkriegen lassen wollte, starte er mit diesem Handicap. Seinen ersten Kampf konnte Basti souverän gewinnen. Im zweiten Kampf musste er sich leider seinem Gegner geschlagen geben. Dafür holte er sich aber den Sieg in seinem dritten Kampf. Ab diesem Zeitpunkt machte dann die Hand leider nicht mehr mit, was Basti aber nicht daran hinderte auch noch seinen letzten Kampf um Platz 3 fast einarmig zu führen. Am Ende gewann aber sein Gegner knapp nach Punkten. Ergebnis: 2 Siege, 2 Niederlagen im ersten Turnier und eine kämpferisch echt krasse Leistung. Darauf können wir aufbauen. Ich bin mir sicher da kommt in Zukunft noch mehr von Basti!!!